Strahlentherapie

 

Nachdem der Tumor sorgfältig entfernt ist, werden Röntgenstrahlen (Bestrahlung) eingesetzt, um mögliche, nicht auffindbare Krebszellen, die noch in der Brust versteckt sind, zu zerstören. Das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebszellen (Rezidiv) verringert sich dadurch um ca. 70 %.

 

Wann ist eine Strahlentherapie notwendig?

 

Nach einer brustherhaltenden Operation (der Tumor wird unter Beibehalten der Brust entfernt) folgt immer eine Strahlentherapie, um ein Rezidiv (Herd erneuten Tumorwachstums) in der Brust zu vermeiden.

 

Nach einer Brustamputation folgt dann eine Strahlentherapie, wenn drei oder mehr Achsellymphknoten betroffen sind und der Tumor grösser als 5 cm ist oder Krebszellen in der Haut oder im Muskel auftreten.

 

Die Strahlentherapie wird nur an der operierten, nicht an der gesunden Brust angewendet.

 

Die Bestrahlungen beginnen einige Wochen nach der Tumoroperation. Wird eine Chemotherapie verordnet, folgt die Strahlentherapie später.

 

 

Was passiert vor und während der Strahlentherapie?

 

Die zu behandelnde Zone wird vom Arzt vorsichtig mit einem Farbstift markiert. Sie wird einmal pro Tag (ausgenommen am Wochenende) über 5-6 Wochen bestrahlt. Für die Behandlung liegt man auf einem Bestrahlungstisch unter einer grossen Maschine. Das Röntgen-Fachpersonal stellt das Gerät auf die Markierungen auf meiner Brust genau ein. Die Brust wird von mehreren Einstrahlwinkeln aus bestrahlt, ohne dass die anderen Organe betroffen werden. Die Behandlung dauert 10-15 Minuten, die Bestrahlung selbst 3-5 Minuten; sie ist schmerzfrei und man spürt die Strahlen nicht.

 

Unerwünschte Nebenwirkungen?

 

Die Haut ist gerötet und überwärmt, manchmal entzündet wie nach einem ausgedehnten Sonnenbad. Sie kann sich schälen. Man fühlt sich müde. Es kann zu einem Strahlenödem kommen (vermehrte Wassereinlagerung in der bestrahlten Brust, die sich schwer anfühlt). Diese Hautreaktionen klingen aber nach Kurzem meist vollständig ab.

 

Was hilft gegen Nebenwirkungen?

 

Eine fetthaltige Salbe (z. B. Excipial von der Apotheke) ist die beste Pflege für meine empfindliche Hautstelle. Kleider aus 100 % Baumwolle, eher weite Kleider und breite BHs ohne Bügel sind jetzt zu bevorzugen. Sonnenbaden ist während der ganzen Zeit nicht zu empfehlen (Sonnencrème könnte die Haut irritieren), frühestens 1-2 Monate nach Abschluss der gesamten Behandlung.

 

Kann man weiter arbeiten?

In der Regel kann ich wie gewohnt weiterarbeiten. Falls ich aber an allzu grosser Erschöpfung (Fatigue) leide, sollte der Arzt mich krankschreiben.

Mehr Info:

@2011-2016 - forum du sein