Prothese und Wäsche

 

Diese Rubrik wurde zusammen mit Frau Aebi vom ORTHO-TEAM in Bern entwickelt.

 

Kann ich direkt nach der Operation eine Prothese tragen?

 

Ja. Ich bekomme bereits kurz nach der Operation im Krankenhaus eine weiche Erstversorgungs-Prothese. Sie besteht aus Watte oder Schaumstoff und wird in den Büstenhalter eingelegt.

 

Tipps:

  • Nimm ins Spital einen Sport-BH mit. Ein Balconnet-BH ist nicht geeignet für die provisorische Prothese; die Körbchen können unangenehm sein oder im Narbenbereich schmerzen
  • Wähle einen BH, den man vorne schliesst. Ein Verschluss auf dem Rücken kann direkt nach der Operation schmerzhaft sein

6-8 Wochen nach der Operation, wenn alles gut verheilt ist, kann eine Dauerprothese aus Silikon angepasst werden. Es gibt eine Vielzahl von Modellen und es ist wichtig, die richtige Passform zu finden. Nur so können Rückenschmerzen vermieden werden, die von einer ungleichen Belastung der Brust herrühren. Natürlich bist Du frei, darüber zu entscheiden, ob Du eine Prothese tragen möchtest oder lieber nicht. Ein chirurgischer Brustaufbau kann erst nach Abschluss der Chemo- und Strahlentherapie in Betracht gezogen werden.

 

Wo kaufe ich eine Prothese?

 

In einem Fachgeschäft oder Sanitätshaus, das folgende Kriterien erfüllt:

 

  • Geschultes Personal, das sich Zeit nimmt und Dich gut berät
  • Grosse Auswahl an Prothesen
  • Separater Anprobenbereich, mit Platz zum Ausprobieren
  • Grosse Auswahl an Wäsche und Bademode

 

Es hilft, bei der Anpassung eine vertraute Person mitzunehmen. Dein Partner oder eine Freundin geben Dir eine ehrliche Rückmeldung, wie echt das Modell aus verschiedenen Perspektiven aussieht.

 

Um ein geeignetes Fachgeschäft zu finden, wende Dich an Deinen Arzt oder die kantonale Krebsliga oder schaue im Internet nach folgenden spezialisierten Marken:

 

  • Perosa: Übersicht der Händler in der Schweiz

Wie wähle ich meine Prothese aus?

 

Die Prothese muss der Brustform angepasst sein, zur Figur passen und genau auf den Hauttyp abgestimmt sein.

 

Ein paar Modelle im Überblick:

 

Die klassischen Modelle (symmetrisch oder asymmetrisch) werden in den Büstenhalter oder in eine dort eingenähte Tasche eingelegt. Manche dieser Modelle können sich beim Laufen leicht verschieben.

 

Selbsthaftende Modelle werden direkt auf die Haut aufgeklebt (kleine Noppen, die auf der Haut halten). Achtung: Die Narbe sollte hierfür sehr flach sein, was ein paar Monate dauert. Der Vorteil an diesem Modell ist, dass das Gewicht der Prothese nicht im Büstenhalter lastet, sondern direkt am Körper haftet. Ausserdem kannst Du Dich damit völlig frei bewegen, denn das Modell sitzt auch, wenn Du Dich mal nach vorne beugen musst. Der Nachteil ist,dass sie sich bei starkem Schwitzen oder durch angestaute Luft lösen kann und darum nicht geeignet ist bei Hitzewallungen.

 

Für den Sport kaufst Du am Besten zusätzlich eine spezielle Sport-Prothese. Es gibt zum Beispiel Schwimmprothesen, damit man sich unter Wasser freier und angenehmer bewegen kann. Diese Prothesen sind bereits in spezielle Badeanzüge integriert.

 

Hast Du durch die brusterhaltende Operation Brustgewebe verloren, kannst Du dieses Defizit mit einer Teil-Prothese ausgleichen.

 

Alle Prothesen sind aus Silikon. Sie sind hautverträglich, weich, verformen sich nicht, und halten Sonneneinstrahlung, Chlorwasser und Salzwasser stand. (Spüle sie aber nach jedem Bad mit Wasser ab). Die Prothesen ähneln in puncto Weichheit und Schwingungsverhalten der natürlichen Brust

 

Ist die Prothese schwer?

 

Das Gewicht des Silikons entspricht dem Gewicht der Brust. Es gibt auch leichte Modelle und spezielle Ausführungen für Frauen, die an einem Lymphödem leiden.

 

Kann ich mit meiner Prothese noch dieselbe Wäsche tragen?

 

Keine romantischen, verführerischen BH’s und push-up BH’s mehr? Sicher müssen manche betroffene Frauen ihre Wäsche neu zusammenstellen. Aber die Fachgeschäfte führen heute bereits eine grosse Auswahl an verschiedensten Modellen. In spezieller Sportunterwäsche kann innen eine Tasche für den perfekten Halt und eine optimale Form der Prothese eingenäht werden.

 

Die optimale Passform, der Halt, die Bewegungsfreiheit und ein angenehmes Tragegefühl drücken sich auch optisch aus. Darum achte darauf, dass

 

  • Die Träger nicht zu schmal sind
  • Die Körbchen hochgeschnitten sind und die ganze Brustprothese umfassen
  • Die Körbchen eine eingenähte Tasche haben, um die Prothese richtig zu platzieren
  • Meide feste Bügel, sie können schmerzen

 

Ziehe ein eng anliegendes T-Shirt an, so hast Du die beste Kontrolle, ob das Modell auch optisch gelungen ist.

 

Soll ich einen speziellen Badeanzug tragen?

 

Die Fachgeschäfte bieten heute eine grosse Auswahl Badeanzüge und Bikinis an, die speziell für das Tragen von Prothesen entwickelt wurden. Aber, wie gesagt, Du kannst auch Deinen Lieblingsbadeanzug mit eingenähten Taschen versehen.

 

Wertvolle Tipps:

  • Der Badeanzug sollte am Dekolleté gut anliegen (hochgeschnitten sein), auch beim Vorbeugen
  • Der Achselausschnitt darf nicht zu weit sein, damit die Prothese bedeckt ist
  • Ein Unterbrustband sorgt für Halt, darf aber nicht einschneiden

Was kostet eine Prothese?

 

Im Durchschnitt kostet eine Prothese 400 CHF, ein individuell angepasstes Modell ca. 1000 CHF. Die Spezial-BHs variieren je nach Ausführung.

 

Werden mir die Kosten rückerstattet?

 

Man unterscheidet zwei Fälle:

 

1. Ich beziehe noch keine AHV, dann erstattet mir die IV die Kosten.


Ich habe Anrecht auf 500 CHF pro Jahr für eine Brustprothese und 900 CHF, für Prothesen beider Brüste.

 

Wie gehe ich vor?


Ich übernehme zunächst die Kosten für die Prothese. Danach fülle ich das Formular der IV aus (erhältlich im Fachgeschäft oder beim Arzt) und sende es an die IV, zusammen mit dem Kaufbeleg.

 


2. Ich beziehe AHV, dann erstattet mir die Krankenkasse die Kosten.


Ich habe Anrecht auf 360 CHF pro Jahr für jede Seite, abzüglich 10% Selbstbehalt. Bedingung: Meine Franchise ist in dem Jahr schon überschritten.

 

Wie gehe ich vor?


Ich übernehme zunächst die Kosten und sende dann die Kopie des Kaufbelegs an meine Krankenkasse.

 

Merke: Die Krankenkassen übernehmen 90 CHF pro Jahr für die Kosten der Spezial-BHs, für Bademode erhält man dagegen keinen Zuschuss.

@2011-2016 - forum du sein