Meine Rechte bei den Versicherungen

 

Krank werden kostet Geld! Es lohnt sich, wenn ich mich rechtzeitig über die Leistungen der Sozialversicherung, vor allem bei der Krankenkasse informiere, über die Zeit der krankheitsbedingten Abwesenheit im Beruf, eine mögliche Arbeitszeitreduktion oder andere kostspielige Pflegebehandlungen.

 

A propos, die Broschüre „Krebs-Leistungen der Sozialversicherungen" der Krebsliga Schweiz bietet einen umfassenden Überblick über die wissenswerten Dinge in einem solchen Fall.

 

Die Rückzahlungen meiner Leistungen hängen von meinem individuellen Versicherungsschutz ab, insbesondere davon, ob ich eine Zusatzversicherung habe oder nicht. Meine Police regelt auch die persönliche Arztwahl. Man sollte sich daher rechtzeitig bei seiner Krankenkasse informieren.

 

Es ist sicherlich auch nützlich, sich direkt bei seiner Krankenkasse zu informieren, ob sie mit einem Fall-Management arbeiten. Diese relativ neue Methode hat zum Ziel Personen bedarfsgerecht mit Hilfeleistungen zu begleiten, die einen längeren Arbeitsunterbruch aufgrund Krankheit oder Unfall haben. Kurzum ein Fall-Manager erleichtert die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer hinsichtlich einer schnelleren und angenehmeren Reintegration.

@2011-2016 - forum du sein