Taxol Lymphstau?

User deleted

Guten Abend
ich hatte nun die 5. von 12 Zyklen Taxol. In den letzten Tagen habe ich wieder vermehrt geschwollenes Gewebe an der Brustwand (unterhalb der Narbe in der Achsel) Kann es sein, dass diese Flüssigkeitseinlagerung durch das Taxol begünstigt wurde? Ich hatte schon mal Lymphdrainage, danach war alles gut aber jetzt stört mich die Prothese und der BH leider wieder..vielen Dank für Ihre Antwort.
Monika
Dr Gilles Berclaz


Guten Tag Monika
 
Es ist möglich, dass Ihr Körper durch die Chemotherapie mehr Wasser enthält (das kann  aber auch unabhängig von einer Behandlung geschehen, je nach dem was sie essen oder trinken) In dieser Situation kann das Gewebe vermehrt geschwollen sein.

Ich rate Ihnen ins Hallenbad schwimmen zu gehen. Sollte keine Besserung eintreten, würde ich wieder mit Lymphdrainage beginnen.

Mit freundlichen Grüssen
Dr. Gilles Berclaz

Pour poster sur le forum il faut être inscrit!

Merci de noter que nos médecins ne font pas de consultation online et ne répondent pas aux questions sur les risques de récidives. Veuillez consulter la page Chance de guérison.

Vous pouvez consulter les messages du forum librement. Pour cause de spam, vous devez vous inscrire pour poser vos questions ou répondre à un message. Votre adresse email est utilisée pour éviter le spam, elle ne sera jamais affichée sur le site ni transmise à des tiers ni utilisée pour des newsletters ou des envois promotionnels. Seul votre pseudo est affiché dans le forum.

@2011-2016 - forum du sein