Zoladex

feja.regenbogen@web.de

Guten Tag,
in 09/2019 (ich war 39) wurde bei mir Brustkrebs festgestellt. Keine Lymphknoten befallen, Tumorbiologie: ER 8/12, PR 4/12, Her2 positiv (CISH), Ki67 15%, G2, Hormonrezeptor positiv, HER 2 positiv, BRCA 1 negativ. Ich bekam sofort Zoladex (fälschlicherweise für 1/2 Jahr lang alle 3 Wochen), zusätzlich Chemo/Antikörper (beide) ,OP, Tamoxifen, Bestrahlung, Antikörper (einen), Neratinib (2-3 Monate?). Das Tumorboard im Brustzentrum hatte damals eine Gabe von Zoladex über 2 Jahre empfohlen.
Als ich meine Onkologie bei der Nachsorge auf das baldige Absetzen der Spritze ansprach, meinte diese, dass ich die Spritze lieber weiter nehmen soll.
Jetzt werde ich bald 43 und ich habe unter Tam&Zola zig Nebenwirkungen. Gefühlt ist jede Tag irgendetwas, die Beschwerden wechseln sich ab und ich fühle mich wie eine alte Frau und bin ständig bei Arzt (Depression, Sehnenscheidenentzündungen, Blasenprobleme, Stimmungsschwankungen, Konzentrationsprobleme, Magenprobleme...)
Gestern hatte ich einen Termin bei meiner Gyn und ich sprach sie wieder auf die Spritze an. Erst sagte sie, dass es wichtig wäre diese weiter zu nehmen. Ich sagte, dass das möglich wäre aber ich wollte ein Enddatum wissen, sofern der Wegfall der Spritze meine weitere "Überlebenswahrscheinlichkeit" nicht massiv negativ beeinflussen würde. Daraufhin las sie 10 Minuten in ihrem Computer herum. Sagte: 3 Jahre würden reichen, wir hören jetzt sofort auf. Ich soll aber alle drei Monate Blut abnehmen lassen für die Tumormarkerkontrolle und in 3 Monaten würden wir einen Hormonstatus machen. Im Internet liest man immer wieder, dass die Tumormarker nicht aussagekräftig sind....
Zwei Freundinnen von mir durften nach 2 Jahren mit der Zoladex aufhören. Allerdings haben sie ihre Regelblutungen wieder und sie sind nur beim Gyn zur Nachsorge, nicht beim Onkologen.
Ich weiß überhaupt nicht mehr was richtig ist. Ich weiß nur, dass ich müde von unnötigen Pieksen, Zu vielen Arztbesuchen und Nebenwirkungen bin.....
Jetzt habe ich die Frage: Ist das Absetzen der Zoladex ok?
Müssen die weiteren Bluttests sein?
Daaannkkeee!!

Pour poster sur le forum il faut être inscrit!

Merci de noter que nos médecins ne font pas de consultation online et ne répondent pas aux questions sur les risques de récidives. Veuillez consulter la page Chance de guérison.

Vous pouvez consulter les messages du forum librement. Pour cause de spam, vous devez vous inscrire pour poser vos questions ou répondre à un message. Votre adresse email est utilisée pour éviter le spam, elle ne sera jamais affichée sur le site ni transmise à des tiers ni utilisée pour des newsletters ou des envois promotionnels. Seul votre pseudo est affiché dans le forum.

@2011-2016 - forum du sein