Tripel negatives Karzinom

Gunvor

Guten Tag

Ich bin 49 und bei mir wurde ein Tripel-negatives Karzinom diagnostiziert. Es liegt oben aussen und ist 2.5 cm gross (G3).

Da meine Mutter auch mit 50 J. Brustkrebs hatte, hat meine Gynäkologin mir empfohlen, beide Brüste zu entfernen.

Ist die Operation von beiden Brüsten notwendig? Nach dieser Operation muss ich noch eine Chemotherapie machen?

Besten Dank für Ihre Antwort
Gunvor
Dr. Anneke Heverhagen


Guten Tag Gunvor

Bei manchen Frauen bzw. in manchen Familien liegt ein sogenannter familiärer Brustkrebs vor. Ursache dafür ist eine Genmutation. Diese Genmutation (BRCA 1) kommt häufiger bei triple negativem Brustkrebs vor, deshalb sollte jeder Frau mit dieser Art von Brustkrebs eine Untersuchung darauf angeboten werden. Nachgewiesen wird die Genveränderung mit einer Blutuntersuchung. Vorher wird ein Beratungsgespräch durchgeführt um die Konsequenzen aus dieser Untersuchung zu besprechen.
Wenn diese Genmutation bei Ihnen vorliegt macht es Sinn beide Brüste zu entfernen. Ausserdem empfiehlt es sich dann auch die Entfernung der Eierstöcke und Eileiter zu planen, da bei dieser Genmutation auch ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Eierstockskrebs besteht.
Liegt keine Genmutation vor ist die Entfernung beider Brüste nicht angeraten. Auch die Brustkrebs-Erkrankung Ihrer Mutter ist kein ausreichender Grund beide Brüste zu entfernen.

Bei triple negativem Brustkrebs ist die Durchführung einer Chemotherapie in fast allen Fällen empfohlen. In Ihrem Fall, bei einem 2.5 cm grossen Tumor, sollte auf jeden Fall eine Chemotherapie durchgeführt werden und zwar idealerweise vor der Operation.
Eine vor der Operation durchgeführte Chemotherapie kann zu einer Verkleinerung oder sogar zum kompletten Verschwinden des Tumors in der Brust führen. Dies hat den Vorteil, dass dadurch eine brusterhaltende Operation durchgeführt werden kann.
Zudem ist dann ausreichend Zeit um die genetische Testung durchzuführen und in Abhängigkeit vom Ergebnis die Operation zu planen.

Freundliche Grüsse

Dr. A. Heverhagen

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