Gentest

User deleted

Hallo, ich bin jetzt 45. Bei mir wurde Anfang 2010 Brustkrebs diagnostiziert, pT1c N0 (i-) M0, G3, ER 80%, PR 20%, HER-2 < 10%. Nach der Tumorektomie und dem Sentinel bekam ich eine Chemotherapie und eine Radiotherapie, jetzt nehme ich Tamoxifen. In meiner Familie hatten meine Mutter und meine Schwester auch Brustkrebs. Mein Onkologe empfiehlt jetzt einen Gentest, ich habe aber keine Kinder. Soll ich diese Untersuchung trotzdem machen und muss ich sie selber zahlen?
Besten Dank für Ihre Antwort
User deleted

Guten Tag

Bitten Sie Ihren Onkologen Sie zu einer genetischen Beratung zu überweisen. Eine solche Beratung hilft Ihnen einzuschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Ihre Brustkrebserkrankung einen vererbbaren Hintergrund hatte. Diese Beratung hilft Ihnen auch zu klären, ob eine genetische Testung für Sie richtig ist. Die genetische Beratung und Testung sind Pflichtleistungen der Krankenkasse.

Mit freundlichen Grüssen

Um zu schreiben, müssen Sie sich einlogen!

Sie können alle Mitteilungen im Forum einsehen. Aus E-Mail-Spam-Gründen müssen Sie sich allerdings registrieren, um Fragen zu stellen oder auf eine Frage zu antworten. Ihre E-Mail Adresse dient dazu, Spams zu verhindern. Ihre E-Mail Adresse wird nicht und niemals veröffentlicht, nicht und niemals an Dritte weitergegeben und nicht und niemals zum Versenden von Newsletters oder Werbesendungen benützt. Nur Ihr Pseudonym wird im Forum erscheinen.

@2011-2016 - forum du sein