Erfahrungen mit Manju?

Marianne Flueckiger

Liebes Forum

Mich würde interessieren, ob hier bereits jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Produkt machen konnte. Bei Manju handelt es sich um ein natürliches Antioxidationsgetränk, welches gemäss verschiedenen Berichten sehr gut bei Krebs (insbesondere bei Brustkrebs) wirken soll. Ich habe im Schweizer Krebsforum das erste Mal davon erfahren.

Da bei mir vor wenigen Wochen Brustkrebs diagnostiziert wurde, möchte ich gleichzeitig zur konventionellen Therapie auch noch die natürlichen Möglichkeiten ausschöpfen.

Bei meiner Suche nach mehr Informationen bin ich auf folgende Seite gestossen:

https://de.scribd.com/doc/249023207/Manju-Brustkrebsstudie

Der Bericht klingt sehr interessant, hat mich aber auch etwas skeptisch gemacht. Aus diesem Grund habe ich mal nach dieser Prof. Dr. Khalida Usmani gegoogled. Wie es scheint, gibt es sie aber tatsächlich. Und wie es scheint, ist sie sogar eine sehr angesehene und erfolgreiche Brustkrebsspezialistin die sogar mit UNICEF zusammenarbeitet. Dies kann folgendem Bericht entnommen werden:

http://www.brecorder.com/general-news/172:pakistan/1161850:professor-khalida-usmani-given-fatima-jinnah-award?date=2014-03-12

So hat sie offenbar nicht nur eine Krebsforschungs-Stiftung in Pakistan gegründet, sondern ist auch Präsidentin des World Institute of Ecology and Cancer (Asia Chair). Im Weiteren soll sie diverse internationale Auszeichnungen im Bereich Brustkrebs gewonnen haben.

Aus diesem Grund würde mich wirklich sehr interessieren, ob es auch hierzulande medizinische Erkenntnisse mit Manju gibt. Erfahrungsberichte von medizinischer Seite findet man nämlich im deutschsprachigen Raum keine. Liegt es vielleicht daran, dass hierzulande dieses Getränk ausschliesslich als Lebensmittel verkauft werden darf?

Liebe Grüsse
Mimi
Dr Gilles Berclaz


Guten Tag,

Der erste Bericht, der Sie skeptisch gemacht hat, sieht für mich genau wie eine Werbung aus. Die sogenannte Studie ist nicht seriös und wurde auch nie publiziert.

In der Literatur ist auch keine Spur von Khalida Usmani. Sie hat nie einen Artikel in einer medizinischen Zeitung publiziert (siehe www.PubMed.gov)

Betreffend Manju ist in der medizinischen Literatur keine Notiz. Ich habe weiter über EM-X nachgeschaut (Frau Usmani hätte mit dieser Substanz eine prospektive Studie durchgeführt). 8 Artikeln haben die mögliche Wirkung von EM-X auf Zellen oder Raten analysiert. Frau Usmani hat bei keiner dieser Studien teilgenommen. Es ist in der Literatur keine Spur von einer möglichen Wirkung vom EM-X auf Brustkrebs.

Manju ist ein japanisches Fermentationsgetränk aus Reiskleie, Papaya und Kelp. Es ist ein Lebensmittel und nicht ein Arzneimittel. Sie können also Manju ohne Risiken einnehmen aber dieses Produkt hat nie eine Wirkung auf Brustkrebs gezeigt.

Mit freundlichen Grüssen
Dr. Gilles Berclaz
Marianne Flueckiger

Hallo Herr Dr. Berclaz,

Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort und Recherche. Auch ich bin in den letzten Tagen nochmals aktiv auf der Suche nach Antworten gewesen. Im Schweizerischen Krebsforum habe ich dann noch einige Personen angeschrieben und dabei interessante Rückmeldungen bekommen. Mit einer Betroffenen habe ich fast 3/4 Stunden am Telefon gesprochen. Sie hat mir auch einen Arzt angegeben, welcher ihr damals dieses Getränk zusätzlich zur konventionellen Therapie empfohlen hat. Den versuche ich noch zu kontaktieren. Offenbar ging es ihr mit Manju während der Chemo wesentlich besser als ohne. Setzte sie dieses ab, hatte sie wieder mit Übelkeit zu kämpfen. Ob es ihr allerdings auch gegen den Krebs half, konnte sie mir schlussendlich natürlich nicht bestätigen. Die anderen zwei Personen hatten ebenfalls eine positive Meinung zu Manju (beides auch Brustkrebsbetroffene).

Mit einem Händler habe ich dann auch noch gesprochen. Dieser bestätigte mir, dass Manju damals noch unter dem Namen EM-X lief.

Mit dem Begriff EM-X und Cancer ging ich dann auch nochmals auf die Suche. Möglicherweise haben Sie ja auch dieselben Dokumente gefunden. Hier habe ich z.B. eine Studie, welche am "Fatima University Medical Center" in Pakistan publiziert wurde.

http://www.emturkey.com.tr/TR/dosya/1-170/h/emxbreastcancer.pdf

Unter PubMed.gov finde ich diese Studie dann aber auch nicht mehr. EM-X wird dort aber im Zusammenhang mit Brustkrebs in einer anderen Studie erwähnt. Allerdings verstehe ich davon dann aber herzlich wenig.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15492867

Angesprochen hat mich dieses Getränk, da ich vor einigen Monaten ein Buch über die Vitalkräfte der grünen Papaya gelesen habe. Diese soll ja ein wichtiger Bestandteil von Manju sein. Und Antioxidantien hört man immer wieder im Zusammenhang mit Krebs. Ich werde nun mal parallel zu meiner normalen Therapie einen Versuch wagen. Brings nichts, so schadets nur meinem Portemonnaie.

Ihnen aber nochmals herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Freundliche Grüsse
Mimi

Um zu schreiben, müssen Sie sich einlogen!

Sie können alle Mitteilungen im Forum einsehen. Aus E-Mail-Spam-Gründen müssen Sie sich allerdings registrieren, um Fragen zu stellen oder auf eine Frage zu antworten. Ihre E-Mail Adresse dient dazu, Spams zu verhindern. Ihre E-Mail Adresse wird nicht und niemals veröffentlicht, nicht und niemals an Dritte weitergegeben und nicht und niemals zum Versenden von Newsletters oder Werbesendungen benützt. Nur Ihr Pseudonym wird im Forum erscheinen.

@2011-2016 - forum du sein