MRI

User deleted

Bin 38 jährig und habe ein Risiko für Brustkrebs. Mutter und Tante sind an Brustkrebs erkrankt. Mein Gynäkologe hat mir eine jährliche Mammographie empfohlen. Habe aber gelesen, dass eine MRI mehr aussagt. soll ich nun jährlich eine MRI machen lassen und keine Mammographie? Was raten Sie mir.
Für eine Antwort bin ich dankbar.
Marina A.
Dr. Catherine Leuch


Liebe Marina
Falls Ihre Mutter und Tante sehr jung an Brustkrebs erkrankt sind, ist vielleicht eine genetische Veranlagung zu Brustkrebs in Ihrer Familie vorhanden. Diese Frage kann man bei einer Genetikerin/ einem Genetiker klären. Je nach dem, ob man nun eine solche Veranlagung findet (BRCA1, BRCA2) oder nicht, werden unterschiedliche Vorsorgeuntersuchungen empfohlen. In Ihrer Situation würde ich bei fehlender genetischer Belastung jährliche Mammographien und Ultraschalluntersuchungen empfehlen. Bei Frauen mit einer genetischen Veranlagung zu Brustkrebs werden jährliche MRI- und Ultraschall-Untersuchungen empfohlen.
Mit freundlichen Grüssen C. Leuch

Um zu schreiben, müssen Sie sich einlogen!

Sie können alle Mitteilungen im Forum einsehen. Aus E-Mail-Spam-Gründen müssen Sie sich allerdings registrieren, um Fragen zu stellen oder auf eine Frage zu antworten. Ihre E-Mail Adresse dient dazu, Spams zu verhindern. Ihre E-Mail Adresse wird nicht und niemals veröffentlicht, nicht und niemals an Dritte weitergegeben und nicht und niemals zum Versenden von Newsletters oder Werbesendungen benützt. Nur Ihr Pseudonym wird im Forum erscheinen.

@2011-2016 - forum du sein