Absetzen von Zoladex

Caramel

Guten Tag
Nach etwas mehr als 4 Jahren Therapie mit Tamoxifen und Zoladex hat mein Onkologe das Überprüfen meines Hormonstatus empfohlen, zum Feststellen, ob ich (50-jährig) noch prämenopausal oder bereits postmenopausal bin, und zum entsprechenden Bestimmen der weiteren Therapie. Zu diesem Zweck soll Zoladex abgesetzt werden. Ich habe Angst, nun nicht mehr genügend geschützt zu sein, was sicher unbegründet ist? (Die Einnahme von Tamoxifen bleibt unverändert).
Dr Gilles Berclaz


Guten Tag,

Die Kombination von Tamoxifen und Zoladex wurde in einer grossen Meta-Analyse der Cochrane database in 2009 analysiert. Diese Studie zeigt, dass die Therapie mit beiden Medikamenten (Tamoxifen und Zoladex) der alleinige Therapie mit Tamoxifen überlegen sein könnte. Die Zahlen sind jedoch zu klein, um sichere Schlüsse daraus zu ziehen.

In unserem Brustzentrum wird die Zoladex-Therapie, wenn notwendig, das heisst bei aggressiven oder fortgeschrittenen Tumoren, in der Regel maximal 2 oder 3 Jahre zusätzlich zu dem Tamoxifen gegeben.

Sie können also dieses Medikament ohne Angst absetzen.

Mit freundlichen Grüssen
Dr. Gilles Berclaz
DCIS-Info

Guten Tag,

ich bin 41 Jahre alt. Im Juni 2020 wurde meine rechte Brust wegen DCIS entfernt. Der Mikrokalk war so verteilt, dass eine Totalresektion das beste war. In der linken Brust wurde auch Mikrokalk und ein Papillom festgestellt. Beides war unauffällig, das Papillom wurde entfernt. Es war kein einziger Lymphknoten befallen. Die Prognose meines Arztes war super. Mir wurde allerdings empfohlen, Tamoxifen zur Prophylaxe der linken Brust zu nehmen. Nach Rücksprache mit einem Onkologen, ob Tamoxifen nötig sei, meinte dieser ja, aber es ist nur sinnvoll in Verbindung mit Zoladex und Zoledro. Tamoxifen nehme ich. Zoladex und Zoledro habe ich jetzt 2 x bekommen. Ich habe gelesen, dass Zoladex eigentlich wie eine Chemotherapie wirkt. Ich möchte beide Medikamente nicht mehr nehmen. Am Montag, 18.1. habe ich einen Termin für die 3. Behandlung. Kann ich Zoladex und Zoledro einfach absetzen? Was passiert hormonell? Vielen Dank im voraus.
DCIS-Info

Ich habe bereits alles geschrieben. Info-DCIS

Um zu schreiben, müssen Sie sich einlogen!

Sie können alle Mitteilungen im Forum einsehen. Aus E-Mail-Spam-Gründen müssen Sie sich allerdings registrieren, um Fragen zu stellen oder auf eine Frage zu antworten. Ihre E-Mail Adresse dient dazu, Spams zu verhindern. Ihre E-Mail Adresse wird nicht und niemals veröffentlicht, nicht und niemals an Dritte weitergegeben und nicht und niemals zum Versenden von Newsletters oder Werbesendungen benützt. Nur Ihr Pseudonym wird im Forum erscheinen.

@2011-2016 - forum du sein