Letrozol, Schlaflosigkeit und Quetiapin

Antonia

Guten Tag

Nach einer Brustkrebserkrankung nehme ich aktuelle 2.5 mg Letrozol. Wegen der damit verbundenen Schlaflosigkeit hat mir mein Hausarzt (nach verschiedenen erfolglosen Versuchen mit anderen Medikamenten) nun Quetiapin (25 mg) verschrieben. In verschidenen Internetforen ist aber von der Einnahme von Quetiapin bei Brustkrebs gewarnt worden. Können Sie hierzu nähere Angaben machen?

Besten Dank und freundliche Grüsse
Dr Gilles Berclaz


Guten Tag,

Quetiapin ist ein Medikament zur Behandlung der Schizophrenie oder von manischer Episoden bei bipolaren Störungen und wird normalerweise nicht als Schlafmittel verschrieben.

Eine Studie von 2009 hat 6 Patientinnen untersucht, welche wegen Tamoxifen Schlafstörungen hatten. Diese Studie konnte eine Verbesserung des Schlafes bei 5 von 6 Patientinnen zeigen.

Über den Einsatz von Quetiapin mit Letrozol gibt es keine Studien. Es sind aber keine Interaktionen zwischen diesen 2 Medikamenten bekannt. Die Wirkung von Letrozol sollte dadurch nicht vermindert werden.

Mit freundlichen Grüssen
Dr. Gilles Berclaz

Um zu schreiben, müssen Sie sich einlogen!

Sie können alle Mitteilungen im Forum einsehen. Aus E-Mail-Spam-Gründen müssen Sie sich allerdings registrieren, um Fragen zu stellen oder auf eine Frage zu antworten. Ihre E-Mail Adresse dient dazu, Spams zu verhindern. Ihre E-Mail Adresse wird nicht und niemals veröffentlicht, nicht und niemals an Dritte weitergegeben und nicht und niemals zum Versenden von Newsletters oder Werbesendungen benützt. Nur Ihr Pseudonym wird im Forum erscheinen.

@2011-2016 - forum du sein