Menopause nach der Chemotherapie

Sally63

Guten Tag,

Vor einem Jahr wurde mir meine linke Brust entfernt und ich hatte anschliessend 6 Chemobehandlungen mit Strahlentherapie und Hormontherapie (Tamoxifen). Ich habe nun seit 8 Monaten keine Monatsblutung mehr. Meine Hormonbilanz zeigt folgende Werte : FSH = 48.4 ui/l, Estradiol = 7 pg/ml. Diese Werte sind üblich in der Menopause.

Ist dieser Zustand nun endgültig oder kann meine Monatsblutung zurückkommen. Ich bin erst 42 Jahre alt.

Vielen Dank für ihre Antwort.
Chantal
Dr Gilles Berclaz


Guten Tag,

Ihr Hormonstatus gibt an, dass Sie sich zur Zeit in der Menopause befinden. Dieser Zustand kommt durch die Chemotherapie und kann sich aber wieder umkehren.

Es ist also möglich, dass Sie ihre Monatsblutung wieder bekommen. Man kann dies leider nicht vorhersehen. Beachten Sie also, dass Tamoxifen ihre Monatsblutung blockieren kann ohne dass sie wirklich in der Menopause sind.

Wenn Sie aus Gründen der Verhütung wissen wollen, ob Sie in der Menopause sind, rate ich Ihnen nach 6 Monaten nochmals einen Hormontest zu machen.

Mit freundlichen Grüssen
Dr. Gilles Berclaz

Um zu schreiben, müssen Sie sich einlogen!

Sie können alle Mitteilungen im Forum einsehen. Aus E-Mail-Spam-Gründen müssen Sie sich allerdings registrieren, um Fragen zu stellen oder auf eine Frage zu antworten. Ihre E-Mail Adresse dient dazu, Spams zu verhindern. Ihre E-Mail Adresse wird nicht und niemals veröffentlicht, nicht und niemals an Dritte weitergegeben und nicht und niemals zum Versenden von Newsletters oder Werbesendungen benützt. Nur Ihr Pseudonym wird im Forum erscheinen.

@2011-2016 - forum du sein