Brustaufbau mittels Prothese nach Strahlentherapie

Sally63

Guten Tag,

Vor einem Jahr wurde mir meine linke Brust abgenommen und ich erhielt eine Chemotherapie und eine Strahlentherapie (25 Sitzungen).

Nun plane ich einen Brustaufbau aber ein Eingriff mit einer Latissimus-Lappenplastik erscheint mit zu anstrengend.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns für einen Brustaufbau mit einer einfachen Prothese nach Abschluss der Strahlentherapie, wenn bekannt ist, dass meine Haut eine gute Qualität hat?

Mit bestem Dank für Ihre Antwort
Sabine
Dr Gilles Berclaz


Guten Tag,

Wenn die Haut eine gute Qualität hat, kann man einen Expander unterhalb des Muskels platzieren. Danach wird die Haut Schritt für Schritt gedehnt bevor die definitive Prothese platziert wird.

Ihr Facharzt für Plastische Chirurgie kann die Dehnbarkeit ihrer Haut einschätzen. Das Hauptrisiko liegt darin, dass man die Haut nicht genügend ausdehnen kann und die Brust zu klein sein wird. In diesem Fall kann man eine grössere Rekonstruktion in Betracht ziehen, wie eine Latissimus-Lappenplastik.

Mit freundlichen Grüssen
Dr. Gilles Berclaz

Um zu schreiben, müssen Sie sich einlogen!

Sie können alle Mitteilungen im Forum einsehen. Aus E-Mail-Spam-Gründen müssen Sie sich allerdings registrieren, um Fragen zu stellen oder auf eine Frage zu antworten. Ihre E-Mail Adresse dient dazu, Spams zu verhindern. Ihre E-Mail Adresse wird nicht und niemals veröffentlicht, nicht und niemals an Dritte weitergegeben und nicht und niemals zum Versenden von Newsletters oder Werbesendungen benützt. Nur Ihr Pseudonym wird im Forum erscheinen.

@2011-2016 - forum du sein