Zysten in der Brust

Sally63

Guten Tag,

Ich hatte vor einigen Monaten eine Brustabnahme meiner linken Brust, in Folge eines hormonabhängigen Brustkrebses im Stadium 1.

In meiner rechten Brust verspüre ich nun zwei „Kugeln“. Die Mammografie und die Sonografie sind normal. Ich habe ausserdem eine MRI machen lassen - ohne Einsatz von Kontrastmittel - mit der Spezifizierung ACR2. Es scheint nun, dass es zwei Zysten sind.

Soll ich aus Vorsichtsmaßnahme eine Biopsie machen lassen oder sind die bereits gemachten Untersuchungen ausreichend? Kann man Zysten operieren?

Besten Dank für Ihre Antwort
Isabelle
Dr Gilles Berclaz


Guten Tag,

Die Diagnose von Zysten ist einfach. Sie wird mit der Sonografie gemacht. Die Fachperson, die ihre Sonografie gemacht hat, sollte Ihnen unmittelbar mitteilen können, welcher Natur die „Kugeln“ sind, die Sie in der rechten Brust verspüren.

Ein Brustspezialist kann eine Zyste nicht mit einem Brustkrebs verwechseln. Wenn er Zweifel hätte, würde er sofort eine Biopsie machen lassen.

Zysten sind sehr häufig vor der Menopause. Sie verschwinden in der Regel ohne Behandlung wieder. Sie werden nur entfernt, wenn sie schmerzhaft sind. Dies wird ambulant in der Praxis gemacht mit einer Spritze und einer kleinen Nadel, mit der man unter Hilfe der Sonografie die Zyste aufsticht und leert. Eine Operation ist nicht notwendig.

Mit freundlichen Grüssen
Dr. Gilles Berclaz

Um zu schreiben, müssen Sie sich einlogen!

Sie können alle Mitteilungen im Forum einsehen. Aus E-Mail-Spam-Gründen müssen Sie sich allerdings registrieren, um Fragen zu stellen oder auf eine Frage zu antworten. Ihre E-Mail Adresse dient dazu, Spams zu verhindern. Ihre E-Mail Adresse wird nicht und niemals veröffentlicht, nicht und niemals an Dritte weitergegeben und nicht und niemals zum Versenden von Newsletters oder Werbesendungen benützt. Nur Ihr Pseudonym wird im Forum erscheinen.

@2011-2016 - forum du sein