Chancen auf Heilung

Sally63

Hallo Herr Doktor,
Nach einer Mastektomie mache ich zur Zeit eine Strahlentherapie. Ich war von zwei invasiven duktalen Karzinomen Grad 3, 10 und 18 mm und einem lobulären Carcinoma in situ von 10 mm betroffen. Die Ergebnisse zeigten eine erhöhte Rate UPA, vaskulären Embolien, Hormon-sensitiven zu 98% ohne Lymphknotenbefall. Ich durchlief sechs Zyklen der Chemotherapie und dann werde mit Tamoxifen weiterbehandelt. Wie stehen meine Chancen auf Heilung?
Angesichts der Aggressivität des Tumors (Grad 3), kann es zu einem Rezidiv auf der Haut oder auf der Narbe der operierten Brust kommen? Danke
Dr Gilles Berclaz


Guten Tag,

Das Tumorstadium ist wichtig für die Prognose und es wird anhand des Größeren der beiden invasiven Tumore bestimmt. Eine Größe von 18 mm ergibt ein Stadium pT1c. Das lobuläre Karzinom in situ hat keinen Einfluss auf ihre Prognose.

Die UPA-Rate ist kein anerkannter prognostischer Faktor, das Vorhandensein von Embolien und der Tumorgrad sind dagegen Risikofaktoren. Die Tatsache, dass die Hormonrezeptoren positiv sind und die Lymphknoten nicht betroffen sind, ist für Ihre Prognose ausgezeichnet.

Mit 6 Zyklen Chemotherapie und einer Hormontherapie mit Tamoxifen sind Ihre Heilungschancen bei zirka 88% : (http://www.brustforum.ch/cms/all/alias/heilungschancen/)

Aufgrund der Strahlentherapie, die Sie bekommen haben, ist das Risiko, ein Rezidiv auf der Haut oder der Narbe zu bekommen sehr klein.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gilles Berclaz

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