Nebenwirkungen der Chemotherapie

User deleted

Guten Tag

Meine Therapie mit Herceptin ist gerade abgelaufen (18 Spritzen). Es geht mir gut, aber ich habe keine Periode seit der Chemotherapie und beim Geschlechtsverkehr brennt es oft. Ich bin 45 Jahre und mein Gynäkologe kann mir nicht sagen, ob ich in den Wechseljahren bin. Ist es möglich mit einer Blutentnahme dies festzustellen? Was kann ich gegen das Brennen tun? Besten Dank für Ihre Antwort
Dr Gilles Berclaz


Guten Tag

Wie Sie es erwähnt haben, ist es einfach zu kontrollieren, ob Sie in den Wechseljahren sind. In einer Blutentnahme werden die FSH, die LH und E2 (Östradiol) Werte bestimmt. Sind die FSH und die LH Werte erhöht und das Estradiol tief, dann sind Sie in den Wechseljahren.

Scheidentrockenheit kann eine Nebenwirkung von der Hormontherapie mit Tamoxifen oder mit den Aromatasehemmern oder aber durch die Menopause verursacht werden.

Meinen Patientinnen verschreibe ich bei Scheidentrockenheit oder Brennen eine Salbe für den Intimbereich (Deumavan), welche sie auch für den Geschlechtsverkehr brauchen können oder ein Gleitmittel.

Vaginaltabletten mit Hormonen sind problematisch, weil sie Östrogene enthalten. Ich empfehle sie, wenn die anderen Methoden keine Verbesserung zeigen. In dieser Situation verschreibe ich Colpotrophine-Salbe mit Promestriene, ein lokal wirkendes Östrogen, und so sparsam wie möglich.

Mit freundlichen Grüssen
Dr. Gilles Berclaz

Um zu schreiben, müssen Sie sich einlogen!

Sie können alle Mitteilungen im Forum einsehen. Aus E-Mail-Spam-Gründen müssen Sie sich allerdings registrieren, um Fragen zu stellen oder auf eine Frage zu antworten. Ihre E-Mail Adresse dient dazu, Spams zu verhindern. Ihre E-Mail Adresse wird nicht und niemals veröffentlicht, nicht und niemals an Dritte weitergegeben und nicht und niemals zum Versenden von Newsletters oder Werbesendungen benützt. Nur Ihr Pseudonym wird im Forum erscheinen.

@2011-2016 - forum du sein